14. Februar 2024

novomind iAGENT Voicebot und Agent Assist: AI-basierte Automatisierung im Contact Center

in Customer Service, novomind AG

CCW 2024: novomind präsentiert intelligente Softwarelösungen für effizienten Customer Service und erfolgreichen Digital Commerce

Hamburg, 14. Februar 2024 – „Unite human and artificial power“, so lautet das Motto der internationalen Kongressmesse für innovativen Kundendialog CCW (Call Center World) in diesem Jahr. Ein Motto wie gemacht für die novomind AG: Die Integration AI-basierter Lösungen und Produkte zur Unterstützung von Prozessen in Customer Service und Digital Commerce gehört zur DNA der erfahrenen Software-Entwickler. novomind ist auch dieses Jahr wieder Aussteller (Halle 3, Stand C8) und Kongress-Teilnehmer der CCW, die vom 27. bis 29.02. in Berlin stattfindet (Estrel Congress Center ECC).

Mit der zentralen Kommunikationsplattform novomind iAGENT bietet novomind eine branchenübergreifende Omnichannel-Lösung für modernen, individuellen Customer Service in Unternehmen und Contact Centern. Zur CCW zeigt novomind, wie Contact Center durch AI-basierte Automatisierung noch effizienter gemacht und die Service-Teams intelligent verstärkt und gleichzeitig entlastet werden können. Mit dem novomind iAGENT Voicebot gibt es jetzt einen virtuellen Sprachassistenten, der telefonische Anfragen rund um die Uhr beantwortet. Durch seine Unterstützung verkürzen sich Wartezeiten in Telefon-Hotlines für Kunden erheblich, die Kundenzufriedenheit steigt. „Der Einsatz AI-basierter Automatisierung unterstützt die Agenten im Contact Center so zielgerichtet, dass der Kundenservice spürbar verbessert wird und Kosten reduziert werden können“, sagt Stefan Grieben, CEO von novomind. Die vollautomatische Beantwortung von Anfragen durch Chatbots, Mailbots, Social-Media-Bots und Voicebots sorgt auf allen Kanälen für wertvolle Unterstützung.

Die Einsatzmöglichkeiten des novomind iAGENT Voicebot sind vielfältig. Dazu gehören z.B. Kundenauthentifizierungen, die Bestätigung von Stornierungen und Reklamationen oder der Abruf von Informationen zum Bestell- und Lieferstatus. Da alle Kanäle in novomind iAGENT von einer gemeinsamen Wissensbasis gespeist werden, bekommen Kunden auch überall konsistente Antworten – vom Voicebot ebenso wie vom Chatbot oder vom Agenten selbst, der auf Wunsch die Konversationen mit allen Informationen nahtlos übernehmen kann.

Der Einsatz von AI-basierter Automatisierung trägt nicht nur zu einer positiveren Customer Experience bei, auch die User Experience von Agenten kann nachhaltig verbessert werden. Dank AI-basierter Analysen und der Klassifikation von Kundenanliegen bietet novomind iAGENT eine effiziente und nutzerfreundliche Agentenunterstützung (Agent Assist). Die automatische Zusammenfassung von E-Mails sowie jederzeit verfügbare passende Antwortvorschläge ermöglichen eine wirkungsvolle Echtzeitunterstützung der Agenten im Contact Center. Wie effizient und wirkungsvoll die Prozesse in novomind iAGENT tatsächlich ablaufen, können Besucher in praxisnahen Showcases am novomind-Stand während der CCW persönlich erfahren.

novomind ist mit allen Produkten, Lösungen und AI-basierten Anwendungen in Berlin vor Ort. Im Rahmen der Demoforen werden novomind-Experten an allen drei Messetagen zu diesen Themen berichten:

• Future Customer Service: KI-Lösungen in der Praxis
  • Multi- und Omnichannel-Lösungen im Kundendialog