15. November 2023

Time for CHANGE – novoinsight 2023 im Zeichen einer veränderten Welt mit und durch AI

in novomind AG, Unternehmen

Mit mehr als 450 Gästen hat die novoinsight 2023 noch einmal ein Ausrufezeichen im letzten Quartal eines stürmischen Jahres gesetzt. Fast genau ein Jahr nach dem bahnbrechenden Launch von ChatGPT stand rund um die Themen Digital Commerce und Customer Service fast alles im Zeichen von AI – wie die künstliche Intelligenz alles verändert, warum sie keine Angst auslösen sollte und welche Chancen sich auftun.

„Die technische Entwicklung des zurückliegenden Jahres ist vergleichbar mit der Erfindung der Glühbirne von Thomas Edison – seither ist alles anders“, stimmte novomind-CEO Stefan Grieben die mehr als 450 Gäste der novoinsight in seiner Eröffnungsrede auf das Leitmotiv des Tages ein. Time for Change – alles verändert sich. Und einer der Haupttreiber dieser Entwicklung ist der Einsatz von AI. Im Digital Commerce. Im Customer Service. Überall.

novomind-CEO Stefan Grieben

Keynote Speaker Sascha Lobo über Digitalisierung und AI

Die 18. novoinsight am 8. November im Hamburger Hotel Grand Elysee stand ganz im Zeichen der neuen AI-Möglichkeiten – mit Co-Moderatorin NOMI führte zum Beispiel novominds eigener Unternehmens-Chatbot souverän und charmant durchs Programm. Und das hatte mit Sascha Lobo auch den passenden Keynote Speaker: Pointiert und treffsicher richtete der prominente Autor und Digitalexperte den Fokus auf den aktuellen Umgang mit AI in Deutschland und der Welt – von der „German Angst“ bis zu den unendlichen Möglichkeiten künstlich-intelligenter Superhirne in traditionsreichen asiatischen Strategiespielen.

Keynote Speaker Sascha Lobo

International ging es auch im Tagesverlauf weiter: Sowohl in Asien als auch besonders im MEA-Raum hat novomind mittlerweile erfolgreich Fuß gefasst und sich zum gefragten Anbieter von automatisierten Customer-Service-Lösungen u.a. im Gesundheits-, Banken- und Telekommunikationssektor entwickelt. Vieles dreht sich dabei um Kanalvielfalt und WhatsApp-Integration – wo hierzulande teilweise noch Skepsis herrscht, sind Begeisterung und Nachfrage in Singapur und Dubai enorm, Tendenz weiter steigend. Und natürlich überall im Self-Service-Angebot von Chat- bis Voicebot dabei: Der gezielte Einsatz von AI.

Headless Commerce im Praxischeck

Ohne AI geht es auch nicht bei einem der Top-Trends im Digital-Commerce-Sektor: Headless Commerce steht gerade ganz oben auf der Agenda vieler Unternehmen, die in ihrer Digitalstrategie möglichst viel Flexibilität und Dynamik gespiegelt haben möchten. Als Teildisziplin des Composable Commerce verspricht eine moderne Headless-Commerce-Architektur genau dies: maximale Flexibilität und dynamische Entwicklung. Wie eine erfolgreiche Umstellung von Coupled auf Headless funktioniert und was es dabei alles zu beachten gibt, war auf der novoinsight aus erster Hand zu erfahren.

Denn genau darum geht es immer im Kern des novomind-Jahresevents: Top-aktuelle Entwicklungen aus und für Digital Commerce und Customer Service werden diskutiert, im praktischen Einsatz ausprobiert und in Best Cases präsentiert. Digital Business zum Anfassen und in den unterschiedlichsten Branchen und Lebensbereichen: im Finanzsektor ebenso wie im Gesundheitsbereich, in der Energieversorgung wie in der Automobilindustrie, im Handel, in der Verwaltung oder im Versicherungssektor. Wo kann AI helfen und in welcher Form? Wo ist sie längst schon im Einsatz und wo stehen noch Hürden im Weg?

Über 450 Gäste waren nach Hamburg gekommen

Dass kreativer Pionier- und Erfindergeist in Kombination mit Mut zu neuem Denken große Entwicklungen hervorbringen kann, wissen wir nicht erst seit der Erfindung der Glühbirne durch Thomas Edison. Deshalb hatte auch Sascha Lobo in seiner Keynote einen Appell an die Gesellschaft parat: „Hab‘ keine Angst! Du wirst nicht durch eine KI ersetzt. Du wirst durch eine Person ersetzt, die KI benutzt.“ Er sieht darin mehr die Chance als das Risiko – wenn wir die Personen sind, die AI/KI einsetzen.

Ganz ohne AI ging der novoinsight-Tag dann mit heißen Beats und kühlen Getränken zu Ende: Bei der Aftershow-Party im GAGA-Club auf der Reeperbahn wurde bis tief in die Nacht getanzt.

Geselliger Ausklang im GAGA Club Hamburg

Das war die novoinsight 2023 – Time for CHANGE. Wir freuen uns schon auf 2024!

Nähere Informationen zur novoinsight 2023, wie der Agenda oder den Speakern, findest du hier: