1. August 2023

Willkommen im Team: novomind bildet IT-Fachkräfte aus

in novomind AG, Unternehmen

novomind begrüßt sechs Auszubildende der Fachinformatik: Die IT-Nachwuchskräfte haben im August ihre duale Ausbildung in den Fachrichtungen Systemintegration oder Anwendungsentwicklung begonnen. Vier von ihnen sind in der Hamburger Zentrale und zwei am Standort Rostock im Einsatz.
Die Förderung und Qualifizierung des IT-Fachkräftenachwuchses liegt novomind seit langem am Herzen. Bereits seit 2012 gibt es eine Kooperation mit der Fachhochschule Wedel. Werksstudierende, die ein duales Vollstudium der Bachelor-Studiengänge Informatik, Medieninformatik und Technische Informatik dort absolvieren, können bei novomind praktische Berufserfahrung sammeln.
Seit diesem Jahr ist novomind auch Ausbilder für IT-Berufe, die keine Hochschul- oder Fachhochschulreife erfordern. Für die duale Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker bietet novomind als Ausbildungsbetrieb beste Bedingungen. Spannende Projekte und die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für unterschiedliche Kundensegmente ermöglichen es, sich praxisnah die erforderlichen Kenntnisse für den Berufsabschluss anzueignen. Flache Hierarchien, agiles Arbeiten und Wertschätzung für innovative Ideen – all das hilft zudem, sich schnell als Teil des novomind Teams zu fühlen.
Bei novomind starten im August 2023 zum ersten mal Auszubildende
Unsere neuen Auszubildenden bei novomind.
Das spiegelt sich auch im Ergebnis beim renommierten Unternehmens-Wettbewerb „Hamburgs beste Arbeitgeber“ wider: novomind wurde bereits zwölfmal als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet. Im Ranking „Most Wanted Employer 2023“ der Zeit Verlags Gruppe und kununu schaffte es novomind unter die 30 besten Arbeitgeber bundesweit in der Kategorie „EDV / IT“.
Drei Jahre dauert die Fachinformatik-Ausbildung. Je nach gewählter Fachrichtung beinhaltet sie unterschiedliche Schwerpunkte. Wer die Fachrichtung Systemintegration wählt, beschäftigt sich mit der Planung und Konfiguration von IT-Systemen. Dazu gehört auch, bei der Auswahl und dem Einsatz von Systemen zu beraten, sie nach Kundenanforderungen einzurichten, Systemdokumentationen zu erstellen und Anwender-Schulungen durchzuführen. Wer sich für die Fachrichtung Anwendungsentwicklung entscheidet, entwickelt und programmiert Software. Die regelmäßige Aktualisierung und Wartung, IT-Support sowie Beratung zu Themen wie Datensicherheit sind ebenso Teil des Aufgabenspektrums.
„Wir freuen uns sehr über unsere neuen Auszubildenden und nehmen sie mit offenen Armen in unser Team auf. Wir hoffen, dass sich in Zukunft immer mehr junge Menschen für eine Ausbildung in einem IT-Beruf entscheiden“, sagt Dr. Jenny Brettschneider, Head of HR bei novomind. „Uns ist wichtig, zur Qualifizierung von IT-Fachkräften sowohl mit akademischem als auch nicht-akademischem Berufsabschluss beizutragen.“
Mann und Frau stehen vor einem Board und beschriften Post-Its

Entwickle mit uns gemeinsam die Zukunft

Starte durch bei novomind

Die Basis unseres Erfolgs: Echtes Teamwork, flache Hierarchien und ein unkompliziertes Miteinander. Du willst die Welt von morgen mitgestalten in den Bereichen Digital Commerce und Customer Service? Dann bewirb dich jetzt!