8. August 2019

Schnelle Produktsuche im Fachmarkt: novomind entwickelt Indoor Navigation App für MediaMarkt-Pilotprojekt in Hessen

In vielen Fachmärkten verliert man aufgrund ihrer Laden- und Sortimentsgröße schnell mal den Überblick, die Suche nach Produkten dauert oft dementsprechend lang. novomind hat eine Indoor Navigation App entwickelt, die dafür sorgt, dass Kunden sich besser und schneller im Markt zurechtfinden. In enger Zusammenarbeit mit namhaften Technologiepartnern testet Europas Marktführer im Elektronikhandel, MediaMarkt, jetzt den Einsatz der Indoor Navigation App als „MediaMarkt Store Guide“ im hessischen Gründau-Lieblos östlich von Frankfurt.

Im dortigen MediaMarkt können sich Kunden mit ihrem Smartphone per App punktgenau zum Wunschprodukt im Markt lotsen lassen und profitieren somit von einer schnelleren und einfacheren Produktsuche. Dies entlastet gleichzeitig die Verkaufsmitarbeiter, die so mehr Zeit für persönliche Beratungsgespräche haben. Gleichzeitig unterstützt die App die Mitarbeiter bei der Inventur und dem Abarbeiten von Pickinglisten für Click & Collect-Bestellungen aus dem Onlineshop.

In der von novomind entwickelten App verknüpft MediaMarkt gleich eine ganze Reihe innovativer Technologien: Grundlage ist die „Visible Light Communication“(VLC)-Technologie vom Projektpartner Signify – die gesuchten Produkte können mit einer Genauigkeit von bis zu 30 Zentimetern lokalisiert werden, darüber hinaus werden eine Software des Retailtech Hub-Startups Qopius sowie die digitalen Preisschilder von MediaMarkt eingebunden. novomind hat alle Technologie-Features in der App zusammengeführt und auf maximale Benutzerfreundlichkeit Wert gelegt. Die einfache Handhabung und das besondere Design sorgen letztlich sogar für Spaß beim Suchen und Finden der Produkte. Verfügbar ist die App sowohl für iOS und Android.

Das deutsche Pilotprojekt in Gründau-Lieblos ist zunächst auf mehrere Monate angelegt. novomind kann dabei parallel auf die langjährige Erfahrung im Bereich App-Entwicklung bauen.