17. Juli 2023

novomind knackt 50-Millionen-Marke und legt deutlich zu: Über 58 Millionen Euro Umsatz mit Digital Commerce und Customer Service im Jahr 2022

in novomind AG, Unternehmen

Über 30 Neukunden / APAC-Standort Singapur erfolgreich gestartet / Engagement für Umwelt und Datensicherheit

Hamburg, 19. Juli 2023 – novomind setzt den Wachstumskurs fort: Im Geschäftsjahr 2022 verzeichneten die Software-Experten für Digital Commerce und Customer Service ein Rekordergebnis. Mit einer konsolidierten Gesamtleistung (Umsatz des Konzerns inkl. Bestandsveränderungen und sonstiger betrieblicher Erträge) von 58,8 Millionen Euro überschritt novomind erstmals die 50-Millionen-Umsatz-Marke – ein Plus von 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2021: 49,3 Millionen Euro). Die novomind AG mit Hauptsitz Hamburg setzte davon 54,3 Millionen Euro um (2021: 44,8 Millionen), hier konnte sogar ein Wachstum um 21 Prozent erreicht werden.

Geschäftsübergreifend hat novomind über 30 Neukunden aus unterschiedlichen Branchen gewonnen, darunter die Energieversorger Thüga Energie GmbH, die MONTANA Energieversorgung GmbH & Co. KG und ENERVIE – Südwestfalen Energie und Wasser AG sowie der Smart Home-Spezialist ELV Elektronik AG. „Unser sehr gutes Jahresergebnis zeigt, dass Software und Services aus einer Hand am Markt überzeugen und stark nachgefragt sind”, sagt Stefan Grieben, CEO von novomind. „Wir konnten den Rückenwind nutzen und unsere Marktposition ausbauen.”

Mit über 80 Mitarbeitenden hat novomind 2022 das eigene Team verstärkt. novomind beschäftigt aktuell 600 Mitarbeitende weltweit, mit mehr als 500 arbeitet der Großteil davon unter dem Dach der novomind AG mit Hauptsitz Hamburg sowie in den Niederlassungen in Rostock, Lübeck und Weimar.

Die vor zwei Jahren neu gegründete novomind APAC (Asia Pacific) in Singapur hat 2022 erfolgreich Fuß gefasst. Moderne Omnichannel-Lösungen stehen im asiatischen Markt hoch im Kurs, speziell in den Segmenten Government und Handel sowie im Finanzsektor (Banken und Versicherungen) ist die Nachfrage groß. Der novomind-Kundenkreis wächst besonders im Bereich Customer Service kontinuierlich. Mit ihrem hohen Automatisierungsgrad und einem effizienten Self-Service-Angebot sorgen die novomind-Lösungen schnell für hohe Kundenzufriedenheit. Stark nachgefragt ist auch die Integration von Messaging-Diensten wie WhatsApp.

Maximale Datensicherheit im Fokus

Um seinen mehr als 250 Kunden aus Digital Commerce und Customer Service ein Maximum an Datensicherheit bieten zu können, hat novomind auch 2022 maßgeblich in den Ausbau unternehmenseigener Rechenzentren-Infrastruktur investiert. Das Angebot aller Services in einer durch novomind bereitgestellten Infrastruktur in einem der modernsten Rechenzentren Europas in Frankfurt/Main sorgt für eine hoch performante Anbindung und ein hohes Maß an Betriebszuverlässigkeit. Damit kann novomind allen Kunden ein Höchstmaß an Datensicherheit und vollkommen DSGVO-konforme (Datenschutz-Grundverordnung) Lösungen aus einer Hand bieten, ohne Subdienstleistern Dateneinsicht gewähren oder Daten in Drittländer übertragen zu müssen. Der maximale Schutz personenbezogener Daten ist so sichergestellt. Die 2022 erfolgte Zertifizierung nach ISO/IEC 27001 belegt zudem, dass novomind alle Anforderungen dieser international anerkannten branchenübergreifenden Norm für Informationssicherheit für die Software-Entwicklung und den Betrieb der Software-as-a-Service (SaaS)-Produkte novomind iAGENT, novomind iSHOP, novomind iPIM und novomind iMARKET erfüllt.

Engagement für Klima- und Umweltschutz verstärkt

Im Jahr 2022 hat novomind sein Engagement für Klima- und Umweltschutz weiter verstärkt. Seit 2021 hat das Unternehmen damit begonnen, sein Umweltmanagementsystem (UMS) nach EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) zu erstellen. Einen Meilenstein zur kontinuierlichen Verbesserung der Umweltleistungen erreichte novomind mit der erfolgreichen EMAS- und ISO 14001-Auditierung Anfang 2023. Die Wahl hochmoderner Rechenzentren mit strengen Standards für das Umwelt- und Energiemanagement für von novomind betriebene Server unterstreicht das Engagement für Nachhaltigkeit zusätzlich.