5. Juni 2023

novomind auf der K5: Maßgefertigte Lösungen und neue AI-Features für erfolgreichen Omnichannel Commerce

in Digital Commerce, novomind AG

Automatische Produkttexte per ChatGPT / novomind AI Hub: Standard-Integration von OpenAI in novomind iPIM / Halle 1, Stand 31

Hamburg, 5. Juni 2023 – Für erfolgreichen Omnichannel Commerce zählt nicht nur jeder Kanal, sondern auch jedes Detail. Dazu gehören hochqualitative Produktdaten und Produkttexte. Die Software-Experten der novomind AG zeigen auf der K5 Future Retail Conference in Berlin (20./21. Juni), wie effizient Produkttexte per ChatGPT erstellt und eingesetzt werden können. Das neue novomind-Feature wird zur K5 erstmals vorgestellt (Halle 1, Stand 31.).

„Mit der Integration von OpenAI in unser novomind iPIM können wir in Sekundenschnelle große Mengen automatisierter Produkttexte per ChatGPT erstellen lassen“, sagt Markus Rohmeyer, CPO – Product Management von novomind. „Damit schaffen wir aus dem aktuellen Hype-Thema der Stunde einen echten Mehrwert für unsere Kunden und ihren Digital Commerce.“ Auch lassen sich nun unstrukturierte Produktexte von Lieferanten automatisch in strukturierte Attribute überführen. Dies verbessert die Produktdatenqualität in allen Vertriebskanälen und spart sehr viel Arbeitszeit. Die Integration erfolgt über den novomind AI Hub. Dieser ist in der Lage, eine Vielzahl interner und externer AI-Services anzubinden, neben OpenAI zum Beispiel auch Textroboter von AX Semantics und automatische Übersetzungen per DeepL oder Google. Wie genau und wie schnell das funktioniert, können K5-Besucher unmittelbar am novomind-Messestand ausprobieren.

Auch auf der Bühne werden Automatisierungsprozesse ein Thema sein. In der novomind Masterclass „Vom Verwalter zum Innovator: Wie Product Content Automation dein Business boostet“ (20. Juni, 14:00 – 15:00 Uhr, Estrel Auditorium, 1st Floor, Raum 8) wird es u.a. darum gehen, wie künstliche Intelligenz dazu beitragen kann, die Customer Experience zu verbessern und gleichzeitig die Profitabilität zu steigern.

Ebenfalls am 20. Juni (15:30 Uhr, Experience Stage 1, Halle 2) geht es um die Faszination Wein, und hier vor allem um die Vorteile einer multimarkenfähigen Technologieplattform. Die Hawesko Holding (Hanseatisches Wein und Sekt Kontor) vereint aktuell vier Top-Marken der Hawesko Gruppe auf einer zentralen Plattform, basierend auf novomind iSHOP und novomind iPIM. Shopsystem und Produktdaten­management bieten die für maßgeschneiderte Lösungen erforderliche Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, um einen höchstmöglichen Personalisierungsgrad zu erreichen. Damit hat Hawesko ein völlig neues Level persönlicher Weinempfehlungen erreicht, das weit über die einfache Logik herkömmlicher Algorithmen hinausgeht. Was steckt hinter dieser „Hawesko Wein ID“? Darüber spricht Souha Arbach, Gesamtverantwortliche für die Digital Commerce Plattform der Hawesko Gruppe.

Für Spannung sorgen auch die K5 Commerce Awards 2023: novomind ist in den Kategorien Shopsoftware & Marktplatztools und Product Content Creation nominiert.

Insgesamt wird novomind mit dem gesamten Lösungs- und Produktportfolio für modernen Omnichannel Commerce auf der K5 präsent sein: Shopsystem (novomind iSHOP), Produktdatenmanagement (novomind iPIM) und Marktplatzanbindung (novomind iMARKET). Zudem steht mit der Customer-Service-Software novomind iAGENT auch eine zentrale Omnichannel-Kommunikationsplattform mit hohem Automatisierungsgrad zur Verfügung. Wie dieses umfassende Leistungsportfolio rund um Digital Commerce und Customer Service für effiziente Geschäftsprozesse und hohe Kundenzufriedenheit sorgt, wissen auch die novomind-Partner. In diesem Jahr bei der K5 gemeinsam mit auf dem novomind-Stand: OSP – Otto Group Solution Provider, creativestyle und piazza blu².

Vereinbart jetzt einen Termin mit uns: Halle 1, Stand 31 – direkt vor der Session-Stage.