21. April 2021

Innovation Lab bei novomind – die neue Unit „ID – Innovative Apps & Digitalization“

in Digital Commerce, novomind AG, Unternehmen

Welttag der Kreativität und Innovation am 21. April / Neue Ideenschmiede bei novomind

2001 als World Creativity and Innovation Day in Kanada gegründet, gehört der Welttag der Kreativität und Innovation (21. April) seit 2018 zu den „offiziellen“ weltweiten Thementagen. Seit mehr als 20 Jahren gehören Kreativität und innovative Ideen zur Unternehmens-DNA von novomind – und jetzt wird die Innovationskraft noch weiter ausgebaut.

Mit der Unit „ID – Innovative Apps & Digitalization“ bündelt der Bereich Professional Services Kreativität und Entwicklergeist in einer neuen Ideenschmiede. Kernaufgabe des zunächst 14-köpfigen Teams ist die Entwicklung von Innovationskonzepten, deren individuelle Ausarbeitung und die serviceorientierte Beratung für den Einsatz beim Kunden. Konkret handelt es sich um einen Design-Thinking-Ansatz, der maßgeschneiderte Lösungen für individuelle Kundenanforderungen anstrebt. Der Ansatz folgt der seit 20 Jahren gelebten novomind-Devise „Einfach machen“ – durch agiles Arbeiten und kreatives Denken neue Ideen entwickeln und diese schnell und gezielt in der Praxis erproben und umsetzen. Zum Einsatz kommen UI und UX Design auf der Basis aktuellster Standards, die Mitglieder der neuen Innovations-Unit haben in den vergangenen Jahren umfassende Entwicklungs-Erfahrungen auf verschiedenen Technologie-Ebenen gemacht: Von der Mobile-App-Entwicklung auf den jeweils zur Verfügung stehenden Betriebssystemen (Android und iOS) bis hin zur Umsetzung umfassender Digitalisierungskonzepte im Zusammenspiel von Web und Apps in enger Zusammenarbeit mit den Innovationsabteilungen auf Kundenseite. Entstanden sind dabei branchenübergreifend erfolgreiche App-Projekte z. B. im Fashion-Bereich, für Elektro- und Baumärkte oder im Immobilien-Sektor. Dazu gehören auch Voice Apps, die per Sprachbefehl mit Google Assistant und Alexa interagieren.

„Wir entwickeln Lösungen gezielt für die konkreten Anforderungen unserer Kunden“, sagt Stan Carstensen, COO Professional Services. „Kernaufgabe des neuen Innovation Labs ist es, über innovative Ideen und Konzepte die Digitalisierungsprojekte bei unseren Kunden voranzutreiben. Mal in Verbindung mit unseren Produkten, aber auch in ganz neuen Geschäftsfeldern für novomind.“

Mit der neuen Unit „ID – Innovative Apps & Digitalization“ zündet novomind eine weitere Antriebsstufe in Sachen kreatives Ideenmanagement. Und das Beste: Innovative Projekte und Entwicklungen gibt’s bei novomind 24/7 und jeden Tag im Jahr – nicht nur am 21. April.