14. November 2023

Headless Commerce: Betzold gewinnt Shop Usability Award 2023

in Digital Commerce, novomind AG

Bildungsspezialist in der Kategorie „Special Interest“ ausgezeichnet / Moderne Headless-Commerce-Architektur mit novomind iSHOP und novomind iPIM

Hamburg, 13. November 2023 – Großer Erfolg für den Bildungsspezialisten Betzold am 9. November in München: Das Ellwanger Familienunternehmen gewann beim Shop Usability Award 2023 den ersten Preis in der Kategorie „Special Interest“. Insgesamt 300 Online-Shops hatten ihre Bewerbungen für 17 Kategorien eingereicht. Neben der Sieger-Kategorie war Betzold auch in der Kategorie „B2B“ für den renommierten E-Commerce-Preis nominiert.

Die moderne Headless-Commerce-Architektur von betzold.de basiert auf dem SaaS-Shopsystem novomind iSHOP und dem Produktdatenmanagementsystem novomind iPIM. Das novomind-Software-Paket ist seit 2015 bei Betzold im Einsatz und wurde seitdem regelmäßig optimiert, erweitert und auf das jeweils nächste Level gehoben. Seit einem umfassenden Relaunch im Januar 2023 wurde der mehrfach ausgezeichnete Online-Shop – Betzold zählte u.a. bereits 2018 zu den Shop Usability Award-Siegern in der Kategorie B2B – komplett auf die aktuelle Headless-Struktur umgestellt. Ein weiterer Schritt in der auf Flexibilität, Dynamik und Nutzerfreundlichkeit ausgerichteten Digital- und Commerce-Strategie der Schwaben. Für das Design und die Umsetzung des Headless Frontends von Betzold zeichnete sich der langjährige novomind Partner creativestyle aus München verantwortlich.

Christian Bornkessel von creativestyle und Florian Aichhorn von Betzold auf der Gala in München.

„Wir gratulieren dem Betzold-Team und den Kollegen und Kolleginnen von creativestyle ganz herzlich zum erneuten Gewinn des Shop Usability Awards. Die erfolgreiche Umstellung des Online-Shops auf Headless Commerce war auch für uns eines der herausragendsten Commerce-Projekte dieses Jahres“, sagt Stan Carstensen, COO Digital Commerce bei novomind.

Der Shop Usability Award gehört zu den bekanntesten E-Commerce Auszeichnungen in Deutschland. Der Award wird seit 2008 jährlich verliehen und verzeichnet in Spitzenzeiten bis zu 700 Bewerbungen, die hochkarätige Jury setzt sich aus bedeutenden E-Commerce-Experten zusammen.