4. August 2022

in Customer Service, novomind APAC

Hamburg / Singapur, 04. August 2022 – Senioren schnell und einfach Echtzeit-Unterstützung bieten – mit diesem Ziel startete im Juni die nationale ACES HelpLife Care Hotline in Singapur und nutzt dafür eine Software-Lösung vom Hamburger Unternehmen novomind AG. Das Omnichannel Contact Center-System novomind iAGENT ermöglicht den karitativen Non-Profit-Service über Telefon, E-Mail und WhatsApp.

Das Projekt wurde von der Wohltätigkeitsorganisation ACES Care sowie dem novomind-Partner Octopus8 in Singapur ins Leben gerufen. Die Hotline ist eine Maßnahme, um dem wachsenden Anteil an älteren Menschen im Zuge des demografischen Wandels Rechnung zu tragen. Das Unterstützungs­angebot richtet sich insbesondere an alleinstehende, verwitwete und kinderlose Senioren. Es soll unkomplizierte Hilfe bieten und vor Vereinsamung und sozialer Isolation schützen. Das Projekt genießt hohe Aufmerksamkeit: Beim Launch-Event war der Premierminister von Singapur, Lee Hsien Loong, anwesend.
Vorstellung der Aces Care Helplife Helpline in Singapur
Zum Start der Seniorenhilfe-Hotline war auch der Premierminister von Singapur, Lee Hsien Loong, anwesend (2.v.l).
Wer sich unwohl fühlt, Hilfe im Haushalt oder beim Einkaufen benötigt, Probleme mit der Bedienung eines technischen Geräts hat, einsam ist oder ein anderes Anliegen hat, kann über die Seniorenhilfe-Hotline an fünf Tagen in der Woche von 9 Uhr bis 17 Uhr geschulte freiwillige Helfer erreichen, um Unterstützung, Beratung oder ein empathisches Gespräch zu erhalten. Die Customer Service Software novomind iAGENT sorgt für ein automatisiertes Call Management aus der novomind private Cloud und wird in regionalen Rechenzentren gehostet. Das System bietet eine effiziente Anrufverteilung, Voice Recording und viele weitere praktische Features. Es ist sehr anwenderfreundlich, einfach zu bedienen und ermöglicht die klar strukturierte Übersicht über Anfragen in allen Kanälen auf einen Blick. Durch novomind iAGENT werden die freiwilligen Helfer bei ihrer Arbeit und der Dokumentation entlastet. So gewinnen sie Zeit für das Zuhören und die Beratung. Davon profitieren die Senioren, die bei der Hotline Hilfe suchen.
Für die ACES HelpLife Care Hotline hat novomind die bewährte Contact Center Software novomind iAGENT speziell nach Kundenwunsch auf die besonderen Anforderungen des Projekts angepasst. Software-Lösungen von novomind im Bereich Omnichannel Customer Service und Digital Commerce sind weltweit bei vielen Unternehmen und Institutionen vor allem im Enterprise-Segment erfolgreich im Einsatz. Seit 2021 gibt es als regionale Anlaufstelle für Kunden aus dem asiatisch-pazifischen Raum novomind APAC mit Sitz in Singapur, eine 100-prozentige Tochterfirma der novomind AG.
„Mit unseren Softwareprodukten und Services wollen wir immer nah an unseren Kunden sein, um im engen Austausch mit ihnen, die bestmögliche Lösung zu finden“, erklärt Stefan Grieben, CEO von novomind. „Der Einsatz von novomind iAGENT bei der ACES HelpLife Hotline freut uns besonders. Ich bin mir sicher, dass dieses karitative und zukunftsweisende Vorbildprojekt über Singapurs Grenzen hinaus Schule macht.“