21. März 2022

novomind erhält Cisco Zertifizierung

in Customer Service, novomind AG, Unternehmen

Qualitätssiegel: novomind CUCM Connector erfüllt alle Anforderungen für Anbindung an den Cisco Unified Communications Manager (CUCM)- Interoperability Verification Testing (IVT) erfolgreich abgeschlossen – Integration der Lösung von novomind in den CUCM sorgt für effizienten Kundenservice.

Die von der Hamburger novomind AG entwickelte Middleware namens novomind CUCM Connector erfüllt alle Qualitätsanforderungen für die Kommunikation des novomind iAGENT mit dem Telefonie-System Cisco Unified Communications Manager (kurz CUCM). Nach erfolgreich absolviertem Interoperability Verification Testing (IVT) trägt der CUCM Connector von novomind ab sofort das Siegel „Cisco Compatible“.

Der CUCM sorgt für die Steuerung der wesentlichen Komponenten und Funktionen einer Cisco Telefonanlage. Die Lösung umfasst IP-Telefonie, HD-Video-Telefonie, Unified Messaging und Instant Messaging. Durch die Anbindung über den von Cisco zertifizierten novomind CUCM Connector lässt sich das Arbeiten im Contact Center weiter optimieren. So sorgen intelligente Interactive Voice Response (IVR)-Services für die Vorqualifizierung von Anrufern und die Abfrage von Daten aus Drittsystemen, die in die Routing-Entscheidung einfließen. Diese wird an den CUCM übermittelt, um Anrufer an die jeweils am besten geeigneten Mitarbeitenden im Contact Center weiterzuleiten. Zudem ermöglicht der CUCM Connector in Verbindung mit der novomind Software das einfache Erstellen von Analysen und Statistiken auf der Basis von Anrufinformationen aus dem CUCM.

Die Integration ist sowohl mit Hardphones von Cisco als auch in Kombination mit den Softphones des Kommunikationsdienstes Cisco Jabber nutzbar. Darüber hinaus kann auf Wunsch auch der novomind iAGENT Computer Telephony Integration (CTI)-Control Client zur Anrufsteuerung genutzt werden. Sowohl die bewährte Standardintegration von novomind iAGENT Call als auch die CUCM-Integration basieren auf der Java Telephony API (JTAPI).

novomind verfügt über weitreichende Erfahrungen im Bereich der Integration von Telefonanlagen verschiedener Anbieter. Seit Dezember 2020 ist novomind Cisco Solution Partner. „Die Lösung von novomind lässt sich in jede bestehende TK-Systemlandschaft integrieren“, sagt Stefan Grieben, CEO von novomind. „Die CUCM-Zertifizierung ist ein echtes Qualitätssiegel. Sie stellt unter Beweis, dass die nahtlose Anbindung eine maximale Zuverlässigkeit und Sicherheit bietet. Nutzer von Cisco Telefonie-Strukturen können sich auf die Kompatibilität beider Systeme verlassen und von ihren zahlreichen Vorteilen profitieren, um den Kundenservice noch effizienter zu gestalten.“