1. Oktober 2023

Nachruf: Wir nehmen Abschied von unserem Gründer Peter “SAM” Samuelsen

Die novomind AG gedenkt in tiefer Trauer ihrem Gründer und langjährigen, ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Peter „SAM“ Samuelsen, der am 22. September 2023 nach schwerer Krankheit von uns gegangen ist. Wir nehmen Abschied von einem außergewöhnlichen Unternehmer, Kollegen und Freund.

Portrait von Peter Samuelsen, Gründer der novomind AG

SAM hat novomind im Jahr 2000 auf dem Höhepunkt des damaligen „Neuen Marktes“ gegründet. Seine visionäre Idee, ihrer Zeit weit voraus, war der kommerzielle Einsatz von Chatbots im Internet auf Basis von künstlicher Intelligenz. Er war dabei immer fasziniert von den Möglichkeiten der digitalen Kommunikation im privaten und kommerziellen Einsatz. Bereits mit Firmengründung sorgte er zudem für ein zweites Unternehmensstandbein – der Entwicklung von E-Commerce-Systemen, damals ebenfalls neu und visionär.

Geprägt von seiner Weitsicht, ausgezeichnetem Unternehmergeist und hohem, persönlichen Einsatz hat sich novomind damit unter SAMs 22-jähriger Führung zu einer erfolgreichen, internationalen Unternehmensgruppe mit mehr als 600 Mitarbeitenden entwickelt.

Im Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns von SAM standen die Fähigkeit und der Mut, Gelegenheiten und Chancen zu ergreifen und in werthaltige Geschäftsbeziehungen, Softwareprodukte und Lösungen zu transformieren. So entstanden viele langjährige Kundenbeziehungen und Partnerschaften mit marktrelevanten Unternehmen und Organisationen – immer geprägt von Verlässlichkeit und Fairness im Umgang miteinander. Diese bodenständige, hanseatische Haltung mit klaren Grundsätzen und Werten eines inhabergeführten, unabhängigen Unternehmens hat er in novomind fest verankert und sorgte für nachhaltigen Erfolg auch in Zeiten wirtschaftlicher Krisen.

Für seine herausragenden unternehmerischen Leistungen im Mittelstand erhielt SAM die Auszeichnung „Entrepreneur Of The Year 2013“ der renommierten Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft EY. Große Anerkennung erfuhr er auch regelmäßig anlässlich des Jahresevents „novoinsight“, auf dem sowohl der heutige Bundesfinanzminister als auch der ehemalige Erste Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg und heutige Bundeskanzler als Gastredner vertreten waren. Dabei hat SAM nie den Blick für andere verloren und soziale Verantwortung und Engagement immer als Teil seines Unternehmertums betrachtet.

Seit 2018 führte SAM das Unternehmen mit der Gründung von novomind MEA in Dubai in die erfolgreiche, internationale Expansion. Ab 2019 leitete er seine Nachfolge durch die Erweiterung des novomind-Vorstands ein und übergab zum 1. Januar 2022 den Staffelstab vollständig an den heutigen Vorstand.

Persönlich war SAM ein großes Vorbild für seine Mitarbeitenden. Für ihn waren Teamgeist, seine positive Lebenseinstellung, Entwickler-Kreativität und eine mutige „einfach machen“-Mentalität der Schlüssel zum Erfolg. So hat er viele Menschen bei novomind und auch außerhalb des Unternehmens inspiriert, motiviert und ihre Stärken gefördert, aber auch den Spaß bei der Arbeit und im sozialen Miteinander nie außeracht gelassen. Im Jahr 2014 sorgte er mit dem Erwerb der Immobilie „BC45“, der heutigen novomind-Zentrale in Hamburg, dann auch für eine echte Team-Heimat. Ein CEO zum Anfassen, der sein novomind-Team immer im Herzen getragen hat.

Mit Peter „SAM“ Samuelsen haben wir einen außergewöhnlichen Menschen, Mentor, Kollegen und Freund verloren, der uns jeden Tag fehlen wird. Unsere Gedanken und unser aufrichtiges Mitgefühl gelten in diesen schweren Zeiten seiner Familie.

Wir sind sehr traurig.

Für die novomind AG