26. April 2022

GRUBE startet mit novomind Software-Infrastruktur im Digital Commerce neu durch

Fachhändler für Forst- und Jagdausrüstung setzt auf Shop- und PIM-System aus einer Hand / Technologie-Wechsel für starke Performance in 12 europäischen Onlineshops

Waldarbeiter und GRUBE Onlineshop

Technologie-Wechsel bei einem der führenden Versandhändler für Forst- und Jagdausstattung: Bei der GRUBE KG Forstgerätestelle mit Hauptsitz in Bispingen (Niedersachsen) ist ab sofort eine Software-Infrastruktur von novomind im Einsatz. Das leistungsstarke Shopsystem novomind iSHOP hat das bisherige Shopsystem von Shopware in diesem Jahr abgelöst. Bereits seit 2020 ist novomind iPIM das zentrale System für das Produktinformations-Management bei GRUBE. Ein effizientes Data Publishing ermöglicht das Modul novomind iPIM Print, aus dem heraus der komplette Print-Workflow für Offline-Werbemittel gesteuert werden kann. Das hat die Erstellung der verschiedenen GRUBE-Kataloge vereinfacht. Das perfekte Zusammenspiel von Qualitäts-PIM- und Shopsystem des Hamburger Software-Unternehmens novomind AG sorgt für eine starke und stabile Performance der GRUBE Webshops. Im ersten Schritt sind www.grube.de und der englischsprachige Webshop www.grube.eu sowie die GRUBE-Ländershops für Österreich, die Schweiz und Frankreich mit novomind-Infrastruktur gestartet.

Als Projektpartner und novomind iSHOP Solution Provider war die Online-Agentur web-netz aus Lüneburg als Bestandsagentur von GRUBE für die Konzeption, das Design und die technische Umsetzung in Zusammenarbeit mit novomind zuständig. web-netz wird die technische Betreuung der GRUBE-Webshops sowie die nächsten Rollouts übernehmen für die weiteren Länder- und Markenshops, darunter www.dominicus.dewww.freetree.de und www.timber-men.com. GRUBE betreibt zwölf europäische Onlineshops und Subshops in sechs Sprachen. Über 30.000 Artikel von A wie Axt bis Z wie Zeckenentferner gehören zum Sortiment des Traditionsunternehmens, das in zehn europäischen Ländern aktiv ist.

„Mit der neuen Software-Infrastruktur von novomind haben wir eine elementare Voraussetzung geschaffen, um im Zuge unserer E-Commerce-Strategie die Internationalisierung und das Wachstum der GRUBE Gruppe konsequent weiter voranzutreiben. Die novomind-Systeme sind perfekt aufeinander und auf unsere Wünsche abgestimmt“, erklärt Alexander Zindler, Head of E-Business von GRUBE.

„Ein leistungsstarker Online-Auftritt ist entscheidend für den Erfolg im Digital Commerce. Mit unserer Software bieten wir Kunden maßgeschneiderte, flexible und skalierbare Lösungen und Produkte aus einer Hand, mit denen sie Prozesse effizienter gestalten und ihre Performance im Omnichannel-Commerce maximal steigern können“, sagt Markus Rohmeyer, CPO – Product Management von novomind.