3. März 2023

Erfolgreicher Restart: CCW 2023 bringt die internationale Community für innovativen Kundendialog in Berlin zusammen

in Customer Service, novomind AG

Die CCW ist wieder da: Mehr als 6.500 Besucher aus 42 Ländern, dazu 200 internationale Aussteller, haben den Branchentreff für innovativen Kundendialog bei ihrem Comeback Ende Februar in Berlin zu einem vollen Erfolg gemacht. Vier Tage lang stand der persönliche Austausch über die aktuellsten Customer Service-Trends im Mittelpunkt.

Alte Bekannte und neueste Trends, bewährte Formate und innovative Technologien – all das hatte die CCW 2023 zu bieten. novomind hat neben der zentralen Kommunikationsplattform novomind iAGENT auch das komplette Leistungsportfolio der novomind Connected iProducts vorgestellt. Ihr Zusammenspiel für eine vollständige Customer Experience im Bereich Online-Vertrieb bzw. Digital Commerce und Customer Service war nicht nur Thema am novomind-Messestand, sondern in den vielen Einzelgesprächen und auch auf der großen Bühne: Im Rahmen der hervorragend besuchten Demoforen lagen die novomind-Schwerpunkte auf den vielfältigen Möglichkeiten von Multi- und Omnichannel-Lösungen sowie im Bereich Responsemanagement-Lösungen für die Kanäle Mail, SMS, Chat und Messaging.

novomind Vortrag beim TeleTalkDemoForum auf der CCW 2023
Franziska Dempt stellt im TeleTalk Demoforum die novomind Responsemanagement-Lösungen für E-Mail, SMS, Chat & Messenger vor.
„Was wir im Vorfeld schon spürten, hat sich auf und während der Messe bestätigt: Alle hatten richtig Lust auf diesen großen Branchentreff“, sagt Stefan Grieben, CEO von novomind. Gerade auch das internationale Interesse sei enorm gewesen, so Grieben. In vielen Gesprächen ging es insbesondere um innovative Automatisierungsmöglichkeiten, welche die Effizienz erhöhen und gleichzeitig möglichst individuell gestaltet werden können. Die neue novomind Visual IVR stand hier als dynamische Self-Service-Erweiterung der breiten Kanalvielfalt oftmals besonders im Fokus.
novomind Messestand auf der CCW 2023
Der novomind Messestand auf der CCW 2023.
Einige novomind-Kunden konnten am Ende des ersten Messetages wieder das besondere „Aftershow-Highlight“ genießen: Traditionell lädt novomind an diesem Abend zum Dinner ins Restaurant Käfer unter der Glaskuppel des Reichstagsgebäudes. Mit Blick auf das nächtliche Berlin und die Lichter der Hauptstadt wurden Erfahrungen ausgetauscht, Zukunftspläne besprochen und neue Kontakte geknüpft.

In einem Punkt waren sich auch an diesem Abend alle einig: Der Restart der CCW 2023 ist geglückt – 2024 werden alle wieder dabei sein.