28. September 2021

CMO Sylvia Tantzen verlässt novomind

in novomind AG, Unternehmen

Neue Wege nach 14 Jahren in Führungspositionen beim Hamburger Software-Entwickler

Mit Wirkung zum 1. Oktober verlässt Sylvia Tantzen, CMO Sales und Marketing, den Hamburger Software-Entwickler novomind AG. Nach 14 Jahren Führungsverantwortung in verschiedenen Positionen bei novomind geht Tantzen nach einer beruflichen Pause neue Wege. Ihre Aufgaben werden innerhalb des Management-Teams verteilt.

„Sylvia Tantzen hat den Weg von novomind maßgeblich mitbestimmt und ist zu einem der bekanntesten Gesichter des Unternehmens geworden“, sagt novomind-Gründer und CEO Peter Samuelsen. „Wir lassen sie ungern gehen, respektieren aber selbstverständlich ihren Wunsch nach etwas Neuem. Wir alle wünschen Sylvia Tantzen in jeder Hinsicht alles Gute und bedanken uns von ganzem Herzen für eine überragende gemeinsame Zeit, die von Erfolg und exzellenter Zusammenarbeit geprägt war.“

Sylvia Tantzen von novomind, CMO

Sylvia Tantzen startete 2007 als Account Managerin für Kunden und Neukunden im Bereich Customer Service Software bei novomind. Ab 2012 leitete sie diesen Geschäftsbereich und stieg im Januar 2019 in den Vorstand auf. Seitdem verantwortet Sylvia Tantzen als CMO den Vorstandsbereich Sales und Marketing bei novomind. Als Co-Geschäftsführerin der novomind messaging GmbH, einer 100-prozentigen novomind-Tochter, hat sie darüber hinaus die Messaging-Kompetenz des Unternehmens maßgeblich vorangetrieben und die Leistungen und Entwicklungen in diesem Bereich gebündelt.

„Ich bin sehr dankbar für die fantastische Zeit bei novomind, die inspirierende Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen auf allen Ebenen und dem gesamten novomind-Team auf allen Kontinenten“, sagt Sylvia Tantzen. „Ich bin stolz darauf, einen großen Teil der visionären Reise mit novomind gemacht zu haben und werde auch zukünftig immer wieder einen Blick darauf haben, wohin der weitere Erfolgsweg des Unternehmens führt. Ich persönlich freue mich jetzt auf die neuen Wege, die ich nach meiner Pause voller Elan gehen werde.“

Die verschiedenen Aufgaben von Sylvia Tantzen werden intern auf mehrere Personen übertragen: Vorstandskollege Markus Rohmeyer (CPO) übernimmt die Marketing-Verantwortung, den Sales-Bereich teilen sich Peter Linnemann (Head of Customer Service Sales) und Joachim van Wahden (Head of E-Commerce Sales). Die Co-Geschäftsführung der novomind messaging GmbH übernimmt mit Stefan Grieben (CTO) wiederum ebenfalls ein Vorstandskollege von Sylvia Tantzen.
Neben Gründer und CEO Peter Samuelsen, Stefan Grieben und Markus Rohmeyer gehören weiterhin Thomas Köhler (COO Global Delivery), Stan Carstensen (COO Professional Services) und Mark Moeken (CFO) dem nunmehr sechsköpfigen Vorstand der novomind AG an.