Mit perfekten Produktdaten zum Erfolg

Schnelle Sortimentswechsel, viele Vertriebskanäle, internationales Business – ein gutes Product Information Management (PIM) muss zum Unternehmen und den Kundenbedürfnissen passen. Hochqualitative, flexible und kundenbezogene Produktinformationen sind daher entscheidend für erfolgreiche Online- und Offline-Vertriebskanäle von Unternehmen – B2C wie B2B.

myToys_white
VW
HolzLand
C&A
Hagebau
S.Oliver

Positive Customer Experience

Der entscheidende Hebel für Wettbewerbsvorteile

Endkunden vergleichen heute innerhalb von Sekunden Produkte und Unternehmen weltweit. Umso stärker sind die Anforderungen an Produktdaten gestiegen. Das geht über die reine Beschreibung und Abbildung hinaus. Sie müssen optimal in Szene gesetzt werden, um einen Kaufanreiz zu schaffen und den entscheidenden Wettbewerbsvorteil von E-Commerce-Anbietern voll ausspielen zu können: Dem Endkunden positive Produkterlebnisse zu bieten.

 

Ein PIM-System bündelt alle Produktinformationen zentral. Daraus ergeben sich nicht nur Kosteneinsparungen in der IT-Infrastruktur, sondern vor allem Umsatzeffekte in den Digital Commerce-Kanälen. Gerade für eine erfolgreiche Customer Journey über mehrere Kanäle hinweg sind umfassende Produktdaten der Schlüsselfaktor. Unvollständige Daten führen zu höheren Retouren-Quoten.

So profitieren alle Brands deines Unternehmens

Der Einsatz der richtigen PIM Software unterstützt aber auch übergeordnete Marketingziele von Unternehmen entscheidend: Schnellere Time-to-Market, konsistente Kundenansprache und zielgruppenspezifische Kommunikation lassen alle Marken deines Unternehmens glänzen.

Der Aufwand wird oft unterschätzt

  • 39 % der befragten Unternehmen sehen den Aufwand zur Aufbereitung der Produktdaten höher als erwartet.
    (Quelle: Umfrage von Statista vom September 2020 unter Einzelhändlern in Deutschland)
  • Mangelhafte Produktdaten sind für über 40 % der Kaufabbrüche beim Customer verantwortlich.
    (Quelle: Kundenbefragung der novomind AG im B2C-E-Commerce)

Die Lösung

Das novomind iPIM-System für komplexe Szenarien

novomind iPIM ist ein umfassendes und modulares Commerce PIM-System für das digitale Product Experience Management (PXM) und produktbezogene Master Data Management (MDM). Dank seiner Skalierbarkeit eignet es sich für wachstumsorientiere Industrie- und Handelsunternehmen und Enterprises mit mehreren Millionen Artikeln. So ist die Abbildung von PIM- und produktbezogenen MDM-Prozessen auf der Einkaufs- und Verkaufsseite von Markenartikelherstellern, Händlern und Großhändlern möglich.

 

novomind iPIM passt sich dabei dem Erfolg deines Unternehmens an und unterstützt Produktdatenmanager im Tagesgeschäft durch eine einzigartige User Experience. Neben umfangreichen Funktionen für die workflow-basierte, manuelle und automatische Anreicherung mit Attributen, Bildern, Videos und Texten bietet novomind iPIM AI-basierte Bots für die automatische Content-Produktion wie z. B. von Marketingtexten.

Ganzheitlich gedacht

Das vollständige PIM-System

Ganz gleich ob Dienstleistungssektor oder Retail, novomind iPIM ermöglicht die vollständige und automatisierbare Abbildung aller Produktdatenströme aller Branchen vom Onboarding über Datenveredelung bis zur B2C- und B2B-Distribution. Sogar Print-Publikationen wie Kataloge können automatisiert eingebunden werden.

Unsere Features & Benefits

AI Smart Mapping

Das Mapping marketingspezifischer Werte auf standardisierte Werte, z. B. den Farbwert „Brombeere“ auf einen Suchfarbwert „Lila“. Einmal festgelegt, erfolgt das Mapping der Daten automatisiert.

Workflow-Management

Individuell konfigurierbare Workflows bilden die Basis der effizienten und qualitätsgesicherten Produktdaten in novomind iPIM.

Internationalisierung

Durch länderspezifische Produktdaten erschließen sich neue internationale Märkte.

Klassifikationen

Produkte können völlig frei definierbaren, hierarchischen Klassifikationen zugeordnet werden. Vom Automobil über das angesagte Fashion-Item bis zum Medizinprodukt – Warengruppen aller Branchen lassen sich so out-of-the-box abbilden.

Personalisierung

Über Kontextebenen lassen sich Produktdaten und die Daten von Persona, Unternehmens­zielgruppen oder internen Organisations­strukturen wie Einzelhandel und Fachhandel (B2B und B2C) kundensegmentspezifisch pflegen und personalisiert exportieren.

Mandantenfähigkeit

Dein Unternehmen verfügt über viele verschiedene Marken? Alle Shops greifen für die Abbildung komplexer Unternehmensstrukturen auf die zentrale novomind iPIM-Datenstruktur zu.

novomind iPIM im Einsatz

Unsere Mitgliedschaften

Als Mitglied verschiedener Vereinigungen und Initiativen machen wir uns international stark für einheitliche Produktdaten-Standards, sicheren E-Commerce und bei Cloud Services. Wir fördern proaktiv den Austausch innerhalb der IT-Branche.

atrify Logo
GTS

novomind iPIM ist erst der Anfang

Mit den passenden Modulen wird dein Unternehmen noch erfolgreicher, vom Lieferanten bis zum Endkunden.

novomind iPIM Supply

Einfaches Onboarding von Lieferanten-Produktdaten

novomind iPIM Buy

Schnelle und zielgenaue Produktdatensuche und Download

novomind iPIM Print

Effizientes Database Publishing für Werbemittel und Publikationen

novomind iPIM Analytics

Operatives Reporting und Analyse der Produktdatenqualität

Weitere Digital Commerce-Komponenten von novomind

Mit unserem einzigartigen Digital Commerce-Portfolio aus einer Hand kannst du die Customer Journey deiner Kunden optimal unterstützen. End-to-end, von der Awareness bis zum Kundenservice im After Sales.

Let’s get in touch

Fragen? Oder Interesse an unseren Leistungen und unserem Unternehmen? Das novomind Team ist immer für dich da – über deinen bevorzugten Kanal.
Joachim von Wahden
+4

Zurück

Message

Wir freuen uns auf deine E-Mail!

Wir freuen uns auf deine E-Mail!

*Pflichtfeld

WhatsApp

Wir freuen uns auf deine WhatsApp-Nachricht!

WhatsApp

Kontaktiere uns über unseren WhatsApp-Account – einfach den QR-Code mit deinem Smartphone scannen oder WhatsApp öffnen
QR Code WhatsApp

Telefon

Wir freuen uns auf deinen Anruf!

Einfach anrufen!

Du willst direkt mit unseren Experten sprechen? Hier findest du den richtigen Ansprechpartner für dein Anliegen. Das novomind-Team freut sich auf dich!

Für den Newsletter anmelden und Teil der novomind-Community werden

Pressemitteilungen, Events, Produkte und mehr: Hier gibt’s alles Wichtige aus der novomind-Welt

Wie können wir helfen?

Newsletter abonnieren

Success with perfect product data

Quick changes to the product range, an array of sales channels, international business – good Product Information Management (PIM) must fit with the company, as well as with customer needs. High-quality, flexible and customer-related product information therefore plays a key role in establishing successful online and offline sales channels for companies – B2C as well as B2B.

myToys
VW
HolzLand
C&A
Hagebau
S.Oliver

Positive Customer Experience

The decisive driver of competitive advantages

Nowadays, end customers can compare products and companies across the globe within seconds and the demands on product data have increased all the more going beyond mere description and illustration. They must be presented optimally in order to give customers an incentive to buy and in order to fully exploit the decisive competitive edge of e-commerce providers: positive product experiences for the end customer.

 

A PIM system is a central base for all product information. Not only does this save on costs in IT infrastructure, but above all, it has a positive impact on revenue across digital commerce channels. Comprehensive product data is the key factor in creating a successful customer journey across multiple channels, whilst incomplete data leads to higher return rates.

How all brands in your company benefit

Using the right PIM software can also play a decisive role in supporting companies’ primary marketing goals: a faster time-to-market, consistent customer approach and target audience-specific communication let all your company’s brands shine.

The effort involved is often underestimated

  • 39% of the companies asked think that the effort required to prepare product data is higher than expected. (Source: Survey of retailers in Germany conducted by Statista in September 2020)
  • Poor product data is responsible for over 40% of abandoned transactions. (Source: novomind AG customer survey in B2C e-commerce)

The solution

The novomind iPIM system for complex scenarios

novomind iPIM is a comprehensive, modular commerce PIM system for digital product experience management (PXM) and product-related master data management (MDM). Thanks to its scalability, it is suitable for growth-oriented industrial and retail companies and enterprises stocking items in the millions. This makes it possible to map PIM and product-related MDM processes in terms of purchasing and sales for brand manufacturers, retailers and wholesalers.

 

novomind iPIM adapts to the success of your company and helps product data managers go about their day-to-day work thanks to a unique user experience. In addition to extensive functions for workflow-based, manual and automatic enrichment with attributes, images, videos and texts, novomind iPIM offers AI-based bots so content such as marketing texts can be produced automatically.

Holistic thinking

The complete PIM system

Whether in the service or retail sector, novomind iPIM makes it possible for all product data flows to be fully mapped across all sectors, from onboarding and data refinement to B2C and B2B distribution, and this process can also be automated. Even print publications such as catalogues can be automatically integrated.

Our features & benefits

AI smart mapping

Mapping marketing-specific values to standardised values, e.g. the colour value "blackberry" to search colour value "purple". Once set, data is mapped automatically.

Workflow management

Workflows which can be individually configured form the basis of efficient, quality-assured product data in novomind iPIM.

Going international

Country-specific product data opens up new international markets.

Classification

Products can be assigned to classifications within a hierarchy which can be entirely freely defined. From cars to fashion items and through to medical products - product groups from all sectors can be mapped out-of-the-box.

Personalisation

By way of contextual levels, product data and the data of personas, company target audiences or internal organisational structures, such as retail and specialist trade (B2B and B2C), can be maintained for specific customer segments and exported in a personalised manner.

Multi-client capability

Does your company include an array of different brands? All shops have access to the central novomind iPIM data structure to map complex corporate structures.

novomind iPIM in use

novomind iPIM is just the beginning

With the right modules, your company will be even more successful, from dealings with suppliers through to end customers.

novomind iPIM Supply

Easy onboarding of supplier product data

novomind iPIM Buy

Quick and accurate product data search and download

novomind iPIM Print

Efficient database publishing for advertising material and publications

novomind iPIM Analytics

Operational reporting and analysis of product data quality

Additional novomind digital commerce components

Now you can optimally support your customer’s journey with our unique digital commerce portfolio from a single source. End-to-end, from awareness to after-sales customer service.

Let’s get in touch

Do you have some questions? Or are you interested in our company and services? The novomind team is always on hand to help – via the channel of your choice.
Joachim von Wahden
+4

Back

Message

We look forward to your email!

We look forward to your email!

*Required

WhatsApp

We look forward to your WhatsApp message!

WhatsApp

Contact us via WhatsApp – simply scan the QR code with your mobile, or open WhatsApp.
QR Code WhatsApp

Telephone

We look forward to your call!

Just pick up the phone!

Want to speak directly to our experts? Here you’ll find the right contact person to answer your query. The novomind team looks forward to hearing from you!

Register for the newsletter and become part of the novomind community

Press releases, events, products and more: here you can find everything you need from the novomind world.

How can we help?

Subscribe to our newsletter