11. November 2003

Kostenfalle: jeden Tag mehr als 200 Millionen Euro für Kunden-Mails

Nahezu 55 Millionen Kunden-Mails gehen jeden Tag in deutschen Unternehmen ein
Hälfte der Kosten könnte gespart werden

Kunden-Mails verursachen Kosten in Höhe von rund 220 Millionen Euro
Fast 55 Millionen Kunden-Mails gehen täglich bei Unternehmen in Deutschland ein. Die Bearbeitung der Mails verursacht Kosten von rund 220 Millionen Euro – und das Tag für Tag. Dies ergibt eine Analyse der novomind AG. Damit verschwenden deutsche Unternehmen pro Tag mehr als 109 Millionen Euro. Der Grund: Durch die automatisierte Abwicklung von Kundenanfragen per Mail lassen sich die Hälfte der Bearbeitungskosten sparen.
 
Rund 55 Millionen Kunden-Mails gehen in Deutschland täglich ein
Vier Euro kostet jede eingehendende Kunden-Mail im Schnitt. Die Kosten werden durch die Bearbeitungszeit für die inhaltliche Zuordnung und durch das Formulieren von Antworten verursacht. In Deutschland gehen pro Tag rund 55 Millionen Kunden-Mails ein, die bearbeitet werden müssen: Diese verursachen insgesamt Kosten von rund 220 Millionen Euro. Diese Kosten können durch professionelle E-Mail-Managementsysteme halbiert werden.

Einsparung durch innovative Software
So hilft zum Beispiel novomind iMail™ den zuständigen Sachbearbeitern gezielt bei der Bearbeitung eingehender Kunden-Mails. Das System ruft die E-Mails selbstständig von mehreren Konten ab, analysiert sie inhaltlich und verteilt sie auf einzelne Kategorien. Für diverse Kategorien versendet das System automatisch Eingangsbestätigungen an die Kunden. Die Sachbearbeiter werden bei der Beantwortung interaktiv durch Antwortvorschläge unterstützt. Damit werden die Antwortzeiten drastisch reduziert.

novomind: führender Anbieter intelligenter Software
Die novomind AG liefert Software für die prozess- und kostenoptimierte Kundenkommunikation. Im Fokus der Lösung stehen: zukunftsweisender Service, kompetente und personalisierte Kommunikation und Effizienzsteigerung der Administration. Die Self-Service-Lösungen umfassen E-Mail-Management, Echtzeit-Kommunikation und automatisierten Kundenservice durch virtuelle Berater, sogenannte novomind IQ Agents™. Namhafte Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen wie z.B. Bertelsmann Der Club, Otto Konzern, Sparkasse Erlangen, BKK Zollern-Alb, Travelocity und T-Systems setzen bereits mit Erfolg auf novomind Systeme zur Verstärkung von Kundenbindung und Umsatzsteigerung.